Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich zuerst schätzen lernte: Whiskey oder Zigarren? Jedes für sich genossen ein Erlebnis. Aber viele, die das komplexe Geschmackserlebnis des Zusammenspiels von beidem erfahren durften, werden mir beipflichten, dass es für verwöhnte Gaumen nichts Vergnüglicheres gibt! Was das eine für meinen Gaumen, ist irische Musik für meine Seele: atemberaubende Instrumentalstücke oder gefühlvolle Balladen?

Einzeln ausdrucksstark, aber der Reiz dieser Musik liegt für mich darin, Platz für beides zu schaffen — die Kombination macht’s!

 Als ich von meinem zweiten Irland-Aufenthalt nicht nur etliche Flaschen oben genannter Spirituose, sondern auch eine Bodhran mitbrachte, wusste ich noch nicht, dass dieses runde Ding mich derart in seinen Bann ziehen würde. Das blieb wohl nicht unbemerkt, denn kurze Zeit später wurde mir angeboten, in den Boxty-Express einzusteigen. Eine Sache bereitet mir allerdings immer noch Kopfzerbrechen: Wie schaffe ich es, Bodhran spielend Whiskey zu trinken und gleichzeitig eine Zigarre zu rauchen?

 

zurück/back